Gründung Vereinsgeschichte Vorstand Presse/Meldestelle Turnierausschuss  
  Home
  Unser Verein
  Anlage & Reitbetrieb
  Reiten
  Fahren
  Voltigieren
  Gethejugend
  Presse & Ergebnisse
  Termine
  Fotogalerie
  Gästebuch
  Links
  Unsere Sponsoren
  Kontakt & Impressum
 
Unser Verein

25 Jahre Vereinsgeschichte

Als der Zucht-, Reit- und Fahrverein „Auf der Gethe“ e.V. Sprockhövel 1981 gegründet wurde, standen in der Urkunde die Mitglieder: Frau Severin, Frau Hegemann, Herr Blancke, Herr Howahr, Herr Hennenberg sowie Katharina und Erhard Dölger.

Nicht nur der Name des Vereins, sondern auch die Vereinsgeschichte ist untrennbar mit der Anlage der Familie Dölger auf der Gethe verbunden. Als diese 1973 den Hof erwarben und 1976 dort einzogen, war noch viel zu tun, bevor dort Pferdesport betrieben werden konnte.

Umfangreiche Renovierungsarbeiten und Baumaßnahmen waren in vielen Jahren erforderlich, um aus dem idyllischen Kotten eine Reitsportanlage zu machen. Heute haben dort gut 70 Pferde in modernen Stallanlagen Platz. Zwei Reithallen, mehrere Außenplätze, ein Springplatz sowie umliegendes Ausreitgelände durch Wald und Wiesen bieten Pferd und Reitern alles, was das jeweilige Herz begehrt.

In den vergangenen 25 Jahren hat sich der Verein trotz der inzwischen stark gestiegenen Mitgliederzahlen die familiäre Atmosphäre bewahrt. Noch immer ist er in der Lage, Veranstaltungen, Turniere und Vereinsaktivitäten aus eigener Kraft - also unter Mithilfe der eigenen Mitglieder - zu gestalten. Darauf kann man sicher stolz sein. So manche Generation ist hier aufgewachsen, hat das Pferd und den Reitsport kennen und schätzen gelernt sowie das Vereinleben mitgestaltet. Heute zählt der Verein 176 Kinder und Jugendliche von 450 Mitgliedern gesamt. Nicht zuletzt damit wird deutlich, wo der Schwerpunkt des Vereins liegt: in der Jugendarbeit!

„In der Jugendarbeit liegt die Zukunft - das gilt auch für uns!“ meint Erhard Dölger, der auch die Zukunft der Anlage nun in die Hände der nächsten Generation gelegt hat: sein Sohn Georg hat im Jahr 2006 den Reitbetrieb „Auf der Gethe“ übernommen.